Kompression testen / Verbrennung überprüfen


Was benötigt wird ist ein Kompressionstester. Die gibts u.a. bei eBay für
etwa 22 Euro. Den Tester kann man dadurch das sie viele Adapter haben meist gleich für alles mit
Verbrennungsmotor was man so hat nehmen also auch für Auto, Motorrad, Benzin Rasenmäher u.s.w.....
Kompressionstester

So gehts: Zündkerzenstecker abziehen, Kerze rausdrehen und den Kompressionstester reinschrauben:
Kompressionstester

Dann den Kick,- oder E-Starter solange betätigen bis die Nadel des Testers nicht mehr steigt.
Kompressionstester

Die Kompression sollte über 5 bar liegen. Darunter wirds kritisch.Ich habe mal einen Zylinder
runtergefahren bis 3,5 bar. Je weniger Kompression er hat desto schwerer geht er an weil
das Restgemisch im Brennraum dann immer verdunstet.
Ist die Kompression zu gering sollte man nachsehen ob im Zylinder starke Laufspuren oder Riefen sind.
Sind Riefen drin so kann man den Zylinder meist nurnoch entsorgen da sich bei einem 50 oder 70ccm Zylinder
es sich einfach nicht lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen und mit einem neuem Übermaßkolben
auszustatten. Sind keine Riefen drin zusehen kann man es mit neuen Kolbenringen versuchen. Die kosten liegen so bei
15 Euro. Ein neuer Zylinder liegt bei etwa 50-80 Euro.



Verbrennung gleich mit testen!

Wenn man eh schon die Zündkerze draußen hat sollte man gleich mal einen Blick drauf werfen wie
sie vorne aussieht denn dadurch kann man Rückschlüsse auf die Verbrennung schließen.
Die Kerze sollte rehbraun sein. Das entspricht diesem Bild hier:
Zuendkerzenbild

Ist die Kerze schwarz und schwarz und verrußt sollte man den Luftfilter reinigen oder ersetzen .
Ist sie weiß ist größte Vorsicht geboten: Kolbenfressergefahr!
In diesem Fall bekommt die Verbrennung zu viel Luft bei zu wenig Benzin / Öl. Die Folge:
Der Motor überhitzt, der Schmierfilm reißt und der Kolben frisst sich fest.
Sprich ein Motorschaden ist die Folge. Daher sollte man in dem fall nachsehen ob ggf. Risse im
Ansaugstutzen sind oder im Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilter bzw die Verbindungen auf richtigen Sitz
überprüfen. Notfalls auchmal den Vergaser zerlegen und komplett reinigen. Wie das am besten geht
habe ich auf der Webseite unter dem Stichpunkt "Vergaserreinigung mit Biodiesel" beschrieben.

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