Spannungsregler testen

Der Regler befindet sich links oben am Rahmen ( in Fahrtrichtung gesehen).
Ein Anzeichen für den Ausfall des Reglers sind oft durchbrennende Leuchtmittel, bishin
zum totalen Ausfall der Lichtes sowie aller Instrumente (auch Choke).
Als erstes sollte man alle Steckverbindungen checken ob sie fest und sauber sind. Wenn die Gummihülle
nicht richtig gesessen hat oder beschädigt ist und sie Wasser durchgelassen hat, dann gammeln
die Kontakte an und führen so zu der Fehlfunktion.

Hinseis: Mit dieser Messung wird gemessen OB überhaupt Spannung am Regler ankommt von der Lichtmaschine


Hier haben wir das Bauteil "Spannungsregler" vor uns,- er befindet sich egal ob Sfera NSL oder RST 50 links am Rahmen und hat die Kühlrippen.
Spannungsregler


Nun ist die Staubschutzkappe zu entfernen:

Spannungsregler


Anschließend zieht man den Stecker ab und entfernt die beiden linken Adern aus dem Stecker.

Diese sind mit einem Widerharken gesichert, den man reindrücken muss zum entfernen.

Spannungsregler
Spannungsregler


Der Spannungsmesser wird nun auf Wechselspannung eingestellt und an dem Masseanschluss ( linke Ader im Stecker)

eingesteckt sowie an der Ader, die ganz links drin war, die wir rausgezogen haben angeschlossen.

Wir messen nun die Spannung, die uns die Lichtmaschine zur verfügung stellt. In der Abbildung läuft der Roller im niedrigen Standgas deswegen der gerine Wert auf der Anzeige des Messgerätes
Spannungsregler
DER SOLLWERT: Die Spannung sollte bei bei 3000UPM etwa 25-31V betragen.
Da der Roller keinen Drehzahlmesser hat muss man einfach Gas geben und schauen ob wir in den Bereich kommen.


Am Ende eh man die Adern wieder in den Stecker steckt darf man nicht vergessen die Harken am Stecker wieder richtig zu biegen, damit die nicht rausrutschen.
Spannungsregler





Messung NACH dem Spannungsregler



War die Messung zuvor ok, dann haben wir gesehen, dass die Lichtmaschine die richtige Spannung liefert.

Die jetzige Messung zeigt, ob der Regler heile ist indem wir Messen, was am Ende des Regler raus kommt:

Wenn alles heile ist: Dann hat man, wenn man Batterie + abklemmt und dazwischen das Messgerät auf A ( Ampere [Strom])
klemmt mit der Bedingung einer Batteriespannung von 13 V ( gemessen) einen Ladestrom von 1,5-2,0 Ampere.
Ist der Regler ersetzt und der Fehler besteht noch immer so ist auch ein
defekter Schwungmagnet ( Polrad) denkbar.

Valid HTML 4.01 Transitional