Variomatiktausch der alten Variomatik gegen eine Variomatik der neueren Generation


Zuerstmal was bringts? Bessere (preiswertere )Ersatzteilversorgung und ein wenig im Fahrverhalten.

Zu den Varios der neuen Generation, die Piaggio verbaut ist zu sagen, dass diese deutlich größere


Variomatikgewichte verwenden ( 19 x 15,5mm ) welche so verschleißärmer sind .

Subjektiv behaupte ich, dass die neuen Varios leichter sind vom reinem Gewicht des Variatiors, so dass schwerere Gewichte

gewählt werden können, welche bedingt durch ihre höheren fliehkräfte bessere Beschleunigungswerte haben.



Der Wechsel



Zu den Teilen: Wichtig ist, dass man nicht nur die Variomatik sondern auch die Distanzstücke dazu tauscht.

Da die Variomatik für die neueren Piaggios deutich breiter ist wegen ihrer größeren Gewichte muss ein kleineres

Distanzstück zwischen Variomatik und Ölpumpenritzen eingesetzt werden.

Es hat folgende Maße: Breite : 5,5mm ; Innendurchmesser 14,8mm ; Außendurchmesser 26 mm.

Die Maße der Hülse zwischen Variomatik und Riemenscheibe sind diese: Breite: 49,1mm ; Innendurchmesser 14,8mm ; Außendurchmesser 19,95mm.

Die hier gezeigte "neue" Piaggio Variomatik ist zwar von Malossi, aber die original Piaggio Variomatik braucht die selben Gewichte und Abstandsstücke!



Die Vario der neuen Generation:
Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


Hier die abgefahrende alte Variomatik, wo sich die Messingbeschichtung löste:
Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


Die "Originalvariomatik" ( mit den kleinen 16x13mm Gewichten) in der Gegenüberstellung:

Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen


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