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Vorderradaufhängung wechseln
Diese Arbeit kann erforderlich werden, wenn
man tatsächlich das Teil als Ersatzteil tauschen möchte oder
man ohne große technische Änderungen sein
Bremssystem gegen ein anderes tauschen möchte.
In meinem Fall hatte ich vor das Vorderrad einer Piaggio
SKR auf eine Sfera RST Gabel zu bekommen, die wiederum in der Sfera NSL
saß.
Hintergrund: Die unterschiedlichen Gabeln erfordern den
jeweilig passenden Kotflügel, der auch lackiert werden muss und ein
Ändern
des Bremssystems.
Mit diesem Umbau der Vorderradaufhängung kann man die
alten Komponenten weiter verwenden.
VORWEG:
DIESE ARBEIT IST SEHR AUFWENDIG!
Das Problem bei der Sache ist eben, dass die
Vorderradaufhänging an 2 Punkten fest ist:
- Am Stoßdämpfer mit 2 Schrauben die leicht zu entfernen
sind
- Vorne an der Gabel mit einem Bolzen verpresst,- was
das Problem darstellt.
Hier sehen wir die beiden
Gabeln wodrunter die Vorderradaufhängung getauscht werden soll.
Die untere ist die von der Sfera RST 50 / 125 und die
obere die der SKR.
Hier
sieht man , wie die Gabel nurnoch an dem einem
Bolzen hängt. Der Stoßdämpfer ist gelöst.
Nun
kann der ganze Spaß erst so richtig beginnen :-)
Als erstes nimmt man sich einen spitzen Dorn und macht
die Sicherungsbleche vorsichtig ab, oder zerstört sie
wenn man sich vorher neue beschafft hat. Auf einer Seite
muss dann die Staubschutzkappe ( oder das Oberteil des Lagers, denn
sind auch Nadellager drin, die zu den Seiten hin zu sind,-
quasi in einem Napf sich befinden)
entfernt werden. Ich bekam sie nicht raus ohne sie zu
zerstören. Wenn man das auf der einen Seite
nun offen hat schaut man auf das Nadellager und den sich
dadrin befindlichen Bolzen. Auf der anderen Seite kann man
die Kappe / das Lager so lassen wie es ist, denn in die
Richtung soll der Bolzen ausgetrieben werden.
Hier mal ein Bild einer heilen Kappe ( die, die zur
anderen Seite mit dem Bolzen ausgetrieben wurde) und eine Kappe ,
die ich da gerade aufmache um an den Bolzen zu kommen:
Piaggio
verwendet dazu eine spezielle Presse, die eine
sehr hohe Kraft ausüben kann.
Im Schraubstock erweist sich genau dieser Punkt als die
Herausvorderung.
Dieses Unterfangen geht eben nur mit einem kräftigen
Schraubstock und man sollte für die Kurbel
ein Rohr als Hebelarm zur Verfügung haben.
Diese Aufnahme zeigt wie ich erstmal den Bolzen soweit
reinpresse, dass auf der anderen Seite in die Mutter,
die da als Abstandsstück zum Schraubstock dient, die
Kappe reinfallen kann.
Wenn
man die recht groöe Kappe raus hat kann man einen
Zündherzenstecker dazwischen machen wo
sich der Bolzen reinschieben kann. Zum Treiben nahm ich,
weil nicht anders zur Hand, Nüsse.
Dabei muss man aufpassen, das diese richtig sitzen und
nicht das Nadellager beschädigen.
Hat man es geschafft, liegen die Teile vor einem und man
kann erstmal verschnaufen :-)
Wenn man 2 Gabeln halt zur Verfügung hat, und
man vorsichtig genug war hat man
jeweils einen Satz heiler Lager / Staubschutzkappen für
den Einbau wieder bereit.
Aber meine klare Empfehlung ist sich die Teile vorder
beim Piaggio Händler zu besorgen und neue
zu verbauen.
So kann dann soetwas
aussehen wenn man das als
Wechsel gemacht hat: Eine Piaggio Sfera NSL mit der
Gabel einer Sfera RST und einer Radaufhängung einer
Piaggio SKR / Quartz .
Irgendwie Irre,..... aber sieht geil aus :-)