Auspuff lackieren


Was nix nutzt ist klar zusagen sind die sogenannten hitzefesten Lacke aus der Sprühdose aus dem Baumarkt.
Abgebildet sind Auspffanlagen oder Motorblöcke darunter wovon man meinen sollte ok, dass hät dann
auch auf dem Rollerauspuff aber dem ist leider nicht so. Im Katalog von www.korrosionsschutz-depot.de bin ich dann auf die
Antwort gestoßen wieso und weshalb: Die meisten Lacke sind nur kurzzeitig hitzefest und halten daher
nicht die eigendliche Temparatur. Sie können das was angegeben ist wie 650°C oder 800°C nur für einen
ganz kurzen Zeitraum ab.

Hier sieht man wie sich der Lack vom Krümmer her abpellt.
Kaputter Lack

Was bisweilen am längsten hielt war Zinkspray und das POR 15 von www.korrosionsschutz-depot.de .
Die Grundlage die man vor dem lackieren schaffen muss ist erstmal richtig den Auspuff
abzuschleifen , ambesten geht das mit eiem kleinem Sandstrahler bzw. vorhergehendem groben
vorschleifen. Der Vorteil des sandstrahlens ist klar der, dass das Metall eine leicht raue
Oberfläche bekommt wo der Lack besser haften kann.
Damit der Sand nicht so rumfliegt habe ich nen alten Hasenkäfig umgebaut zu einer
Sandstrahlkabine, die ich allerdings noch verbessern muss.
Sandstrahlung
Sandstrahlung
Sandstrahlung
Sandstrahlung


Nach dem schleifen oder sandstrahlen muss das alles mit Bremsenreiniger enteffet und gereinigt werden.
Dannach kann man den Auspuff ambesten gleichmäßig dünn Rollen und bei 25°C mindestens
24 Stunden trocknen lassen. Um ihm die notwendige Hitze zum aushärten zu geben montierte ich den
Auspuff und fuhr eine Rund mit dem Roller, baute ihn wieder ab , reinigte ihn und lackierte ihn nochmals.
dann wieder 25 Std. trocknen lassen und dannach kann die Endmontage erfolgen.
POR 15 Lack
POR 15 Lack
POR 15 Lack
Lackieren
Lackieren

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