Anpassung der Starterdüse ( Chokedüse) bei dem Dellorto PHVA 12-17,5


Die Chokedüse ist jene Düse, durch die der Kraftstoff beim Kaltstart fließt.
Der automatische Choke gibt diese Düse frei, wenn der Motor längere Zeit nicht lief ( ein Theormoelement
im Choke erhitzt sich sobald der Motor läuft und er Spannung bekommt und dehnt sich aus ,
was die Chokedüse langsam schließt ). Selbiges macht man, wenn man sich einen manuellen Choke einbaute,
von Hand.
Für den Kaltstart braucht der Motor ein sehr fettes Gemisch (hoher Kraftstoffanteil im Verhältniss zur Luft).
Stimmt dies nicht, bekommt man Kaltstartprobleme. Hier hat man es entweder mit einem schwer anspringenden Motor
oder einen Motor der stark aufheult beim Start.
Wenn man einen anderen Defekt durch Verschleiß ( Luftfilter der dicht ist) oder dergleichen ausschließen kann,
dann kann man mit der Chokedüse den Kaltstart beeinflussen.


Der Wechsel


Dreht der Motor hoch im Kaltstart so ist es eine fettere Düse , die man versuchen könnte, beim schwer anspringen ggf. eine kleinere.
Ich beziehe meine Teile für die Dellorto Vergaser bei www.stein-dinse.com. Die haben ein sehr
umfangreiches Ersatzteilprogramm von Dellorto Vergaserteilen. In meinem Fall hatte ich mir die 2 verfügbaren
in der Größe 45 ( Art Nr. 13815-45 ) und 55 ( 13815-55 ). Preis lag bei 3,15€ pro Düse.
Hinweis: Stein Dinse hat eine Mindestbestellwert von 15€, andernfalls zzT. 5€ Mindermengenzuschlag.
Dellorto PHVA Starterduese Chokeduese Bild

Dellorto PHVA Starterduese Chokeduese Bild

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