Einbau von Tuningzylindern



Der Einbau von 70ccm Tuningzylindern ist sehr empfehlenswert und einfach gemacht.
Die Vorteil liegen klar auf der Hand: Mehr Power
Die Leistung merkt man bei der Endgeschwindigkeit und an Bergen,- man schöpft mehr aus dem vollem.
Da ich immerwieder drauf angesprochen werde da es oft nach dem Einbau zu Kolbenklemmern kommt
muss ich nochmal dazusagen: -DENKT DANN DRAN IN DEN VERGASER EINE GRÖßERE HAUPTDÜSE EINZUSETZEN!!!!
Bei Sportzylindern ist sie um 5 Nummern größer anzusetzen, d.h. bei 14er Vergaser von original 55 auf 60 oder bei
17,5er ist eine 65iger HD drin, da sollte es ne 68werden (war bei meiner Sfera RST so). Aber das ist jetzt nicht verbindlich, ihr
müsst das Gemisch selber am Zündkerzenbild ermitteln, so habt ihr nur eine grobe Orientierung um welchen Dreh rum ihr
die Düsen mitbestellen müsst. Ist halt nur so ein Anhaltspunkt.

Geben tut sie in allen möglichen Klassen und PS Zahlen. Die Allu Zylinder haben meist mehr
PS aber leider eine geringere Alltagstaugklichkeit und eben die Langlebigkeit. Ich verwende den DR Evo.
Er ist eine gute Mischung aus Power und Langlebigkeit und der kann, wenn man ihn nicht zuhoch drehen
lässt, einige Zeit auf der originalen Welle gefahren werden. Er verkraftet auch mal nen Kolbenklemmer
was gerade beim anfangen des Bastelhobbys garnichtmal schlecht ist.
Was man jetzt nun selber braucht und fahren und bezahlen will muss dan aus diesen Kriterien selber entscheiden.


Hir also mal der Vergleich zwischen einem 50ccm original und einem 70ccm Tuningzylinder:
zylindervergleich1
zylindervergleich2


Da ist der DR Evo 70ccm Zylinderkit:

image1
image1
image1

Kolben und Kolbenringe Einbauhinweise


Der dunkle Kolbenring muss in die untere Nut am Kolben, der Chromring oben.
Der Pfeil auf dem Kolben zeigt richtung Auslass (zum Auspuff hin).
Kolbenringe Einbau DR Evolution Piaggio Sfera
Kolbenringe Einbau DR Evolution Piaggio Sfera

Valid HTML 4.01 Transitional