Drehzahlbegrenzer (DZB) gibts in vielen Variationen wie z.B. ein Magnetschalter wo man einen Magneten
an einen gewissen Punkt hat und er so "offen" ist und nimmt man ihn ab ist er gedrosselt.Das
Spiel gibts auch mit Fernbedienung wo man den DZB per Fernbedienung aktivieren kann oder die Drosel mit
dem guten alten Bremshebelcode. Ich beschreibe hier die es Kippschalters.
Der Einbau nutzt sogesehen recht wenig und deswegen lohnt es sich nicht komplizierte Schaltungen.
Gute Gründe die gegen einen Drehzahlbegrenzer sprechen
-Erstmal schadet ein DZB selbst im Ausgeschaltetem Zustand der Zündung
-Nutzen nix wenn ihr zuvor verfolgt wurdet und der Roller dannach nur läuft was er soll.
(Beamtenbetrug ist teuer!)
Gesetzlicher Hinweis
Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen!!! Die Benutzung und Einbau
erfolgen in jedem Fall auf eigene Gefahr!
Bilder des DZBs (stufenlos mit Schalter)
Der Drehzahlbegrenzer wie er geliefert wurde:
Hier schaut man auf den Begrenzer wo man die Geschwindigkeit einstellen kann:
Sehr klein sind die auch wie man sehen kann:
Technisches Hintergrundwissen
Ein Drehzahlbegrenzer ist nix anderes als ein parallel geschalteter Stellwiderstand (Poti).
Ein Gesetz der Parallelschaltung besagt " Bei der Parallelschaltung verhalten sich die Stromstärken
umgekehrt wie die dazugehöringen Widerstandswerte. Der größte Strom fließt also durch
den kleineren (niederohmigeren) Widerstand"....weiter im Text...." ...ist der Ersatzwiderstand kleiner als der kleinste
Einzelwiderstand".
Die Aussage die wir nun treffen können ist die, dass der Widerstand je kleiner sein muss umso langsamer
der Roller fahren soll, damit über ihn der größte Strom fließt und sie die CDI Einheit
nichtmehr die volle Leistung, also die maximale Zündfunkenmenge produzieren kann und er somit langsamer läuft.
Einbaubeispiel
Der Einbau ist einfach. Den Plus ( + ) (Farbe: rot) des DZBs holt man sich von der Leitung Pickup <-> CDI Einheit ab.
Bei Piaggio ist die anzuzapfende Leitung rot.
Den Minus ( - ) der sich hinter dem Schalter befindet (es wird der Minus geschaltet) entweder aufs Gehäuse bringen
oder an eine "Minusdraht" (Farbe ist meist schwarz) mit anschließen.
Um die Sache unauffällig zu gestalten ist es besser alle Leitungen anzukerben, d.h.
Leitung anschneiden bis man die Drähte in der Hand hat und das ganze sauber verlötet und das mit Heißkleber
dannach wieder isoliert und das Kabel schön versteckt.
Ich hab ne Handschuhfachbeleuchtung drin, wohinter ich einfach nen 12 V Gleichstromrelais hängte
welches die Schaltfunktion übernimmt. Kostenpunkt liegt bei etwa 6 Euro. Man braucht da einmal 12V zur Spule des
Relais und den Minus (ist ja klar ;-) ). Da man ja einen Minus schalten will kann man den Minus der Spule gleich auf
einen Schaltkontakt legen. Auf den anderen Schaltkontakt kommt der Minus des DZBs, so enifach ist es.
Wenn nan den beiliegenen Schalter nehmen will kann man den
nehmen irgentwio verstecken und halt da die Minuskontakte anschließen.
Wenn ihr die Kontroll LED verwenden wollt müsst ihr an dei LED extra 12V bringen von der Batterie.
Einbau Bilder:
Hier wird gerade der DZB Plus an die Leitung Pickup <-> CDI Einheit angelötet:
Hier sieht man gut das angekerbte Kabel:
Nach dem löten alles sauber isolieren und verstecken (hier in Gummitülle):
Da das Minuskabel des DZBs nicht lang genug war habe ichs mir mit Telefonkabel verlängert nach vorne:
Zwischen Schalter und Relais hatte ich einen Kondensator gesätzt damit das Relais sauber anzieht:
Hier die Schaltbilder die meiner Installation zugrunde liegen für Relais und DZB als ganzes in einfacher Form.