Fragen bitte an das Forum richten
FORUM:
Einbau einer Scheibenbremse in die Sfera NSL
Zuerstmal was bringts? - Eine deutlich bessere Bremsleistung.
Welche Gabeln man nehmen kann? - Sfera RST, Quartz.....
Vorteil bei Quartz bzw. SKR: Man muss nix schweißen, man braucht die dazugehörige
Bremseinheit mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Lenkerverkleidung muss man dann
oben ausschneiden.Vor oder Nachteil (Ansichtssache): Man muss die teilbaren Felgen
mit Schlauch verbauen, kann dann aber selber die Reifen wechseln.
Ich nahm in dem Beispiel die Gabel einer Sfera RST 125 (ist die selbe wie bei einem 50iger).
In meinen Beschreibungen lege ich die Verwendung einer Sfera RST Gabel voraus,bei anderen kann es Abweichungen geben.
Die Tachowelle komplett von der Sfera NSL könnt ihr bei dem Umbau beibehalten, unten passt diese in die RST Gabel
und oben bleibt sie im Tacho wie gewohnt drin (Die Sfera RST Tachowelle bzw der Mantel passt nicht da der geschraubt wird
in dem RST Tacho und bei dem NSL Tacho gesteckt)
Der Umbau
Als erstes müsst ihr vorne alle Verkleidungen entfernen und den Lenker lösen. Unter dem Lenker die
die 2 Muttern lösen (mit Harkenschlüssel oder Schraubendreher und Hammer). (Tachoselle und Bremse zurvor
aushängen nicht vergessen). Nun könnt ihr am besten zu zweit die Gabel raus nehmen (einer Roller hochziehen vorne,
der andere die Gabel rausziehen). Mann kann die Sfera NSL Verleidung mit neuen Löchern ausstatten und auf die RST
Gabel schrauben. Dann wieder einer Roller hochhalten, wärend der andere die Tachowelle und den Bremsschlauch einfädelt
und die Gabel wieder rein schiebt. Danach wieder alles sichern mit den Muttern und Lenker drauf.
Nun müsst ihr noch den Bremsflüssigkeitsbehälter setzen. Er muss höher liegen als der Hauptbremszylinder.
Also setzt man ihn ambsten dahin wo er auch bei der Sfera RST ist:
Und dann kommt etwas Schweißarbeit. Undzwar muss einmal das Ende vom Bowtenzug festgeschweißt werden und
der Hauptbremszylinder. Ich schweißte eine Mutter der Bowdenzughalterung an die Hupenhalterung und für den
Hauptbremszylinder nahm ich ein 5 x 10 cm, 3mm starkes Metallstück welches ich am Rohr des Rahmen
festschweißte und an den Hauptbremszylinder festschraubte. Danach muss das Blech und die
Schweissnähte gegen Rost lackiert werden. Nun kann man den Bremsflüssigkeitsbehälter
mit dem Hauptbremszylinder verbinden.
Hier sieht man wie das in der Sfera RST original gelöst wurde
Um euch mal ein Vergleichsbild zu zeigen ( damit ihr es evtl. besser lösen könnt) , habe ich hier mal Bilder gemacht,
wie es bei der Sfera RST im Original gelöst wurde:
Nun ist Ausdauer gefragt und ein Helfer damit die Bremse auch bremst. Falls ihrs Rad schon dran habt müsst ihrs abbauen.
Dann an der Bremszange seht ihr einen schwarzen Nippel (zusehen auf dem zweiten Bild von oben). Den entfernt ihr und schießt
einen Schlauch da an, der genau draufpasst, so dass keine Luft durchkommt an der Verbindung. Das andere Ende des Schlauches
hängt ihr in eine Schale in der auch Bremsflüssigkeit drin ist. Das Ende muss immer eingetaucht sein.
Dann gebt ihr in den Bremsflüssigkeitsbehälter die Bremsflüssigkeit. Dannach muss man einige male den Bremshebel
betätigen, dann Bremshebel gezogen halten wärend der Helfer unten wo der Schlauch angeschlossen ist nach links rum die Schraube
öffnet. Erst kommt Luft. Dann wieder schließen, wieder Bremse etliche Male betätigen, Bremse gezogen halten
und dann unten wieder die Mutter etwas öffnen dann kommt irgentwann die Bremsflüssigkeit. Sie ist einige Zeit von
kleinen Luftbläschen durchsetzt. Ist ein Vorgang der etliches an Zeit in Anspruch nimmt und immer wieder oben
die Bremsflüssigkeit kontrolllieren, sinkt sie und es kommt Luft ins System wars das. Ihr merkt dann wenn die Luft raus
ist daran, dass die Bremse anfängt einen Widerstand zu bekommen.