Allgemeines vorab

Neu kostet ein 17,5er Dellorto PHVA Vergaser so bei 50 Euro.
Bei eBay bekommt man ihn auch schonmal für 15-20 Euro.
Wichtig ist er halt beim Umbau auf 70ccm da man nur so die Leistung des Zylinders
richtig nutzen zu können. Einenen 17,5er Vergaser baut man bei Sportzylindern ein wie z.B. einen 70ccm DR Evo, Polini Sport,...
Aber auch bei 50ccm "Tuningzylindern" kann man so etwas mehr Leistung rausholen. Bei Serienmotoren kann man bei
richtiger Abstimmung mehr Durchzug dadurch bekommen.
Wichtiger Nebeneffekt den man hat beim Umbau auf einen 17,5er Vergaser ist, dass man dadurch eine bessere
Kühlung des Motors im Betrieb erreicht, was gerade bei 70ccm Zylindern sehr wichtig ist.


Einbau

Der Einbau ist so gesehen nicht schwer, da ihr ja im Prinzip nur die Leitungen vom Vergaser
abmachen braucht und diese wieder an die selbe Stelle beim neuen 17,5er Vergaser anzustecken braucht.
Gut, ganz so einfach darf es nicht sein, denn ansonsten hätte man ja keinen Spaß beim basteln :-)
Man muss dann den Gaszug aus dem altem Gaser ausbauen, dabei alles gut merken, wie die Teile verzahnt sind.
Meist liegt eine andere Nadel beim neuen Vergaser bei, die ihr ggf. braucht oder nicht.
Ihr nehmt erstmal die alte Nadel von eurem Dellorto 12 oder 14, da diese erfahrungsgemäß besser läuft.
An der Nadel befinset sich ein Sicherungsplättchen, welches
sich in der mittleren Kerbe der Nadel befindet. Je weiter das Plättchin oben ist desto magerer das Gemisch
und desto weiter unten desto fetter das Gemisch.
Mager nennt man das Gemisch, wenn der Benzinanteil sehr gering ist, fett, wenn der Benzinanteil sehr hoch ist.
Also nehmen wir mal die mittlere Stellung und bauen das zusammen.
Standgasschraube muss man auch einstellen auf Wunsch, und wenn man dann mal anmacht um zu testen sollte
alles laufen, manchmal passiert es auch, dass der Gaschieber durch falsche Einstellung
mal nicht sauber öffnet oder schließt, aber das sieht man ja, wenn der Luffi dabei ab ist.
Dann macht man ne Runde mit dem Scoot um den Block, gibt mal richtig Gas und baut dannach die
Zündkerze aus. Wenn sie vorne braun (Rehbraun) ist, so ist die Mischung des Gasers gut,
wenn sie weiß ist dann ist das Gemisch zu mager, wenn schwaz zu fett
Optimales Verbrennungsbild


Hier dazu die Bilder


Unterschidung zwischen 14er und 17,5er:
image1
Hier der original Vergaser:
image1
image1
Der 17,5er Gaser:
image1
image1
image1

Das Abstimmen

Die erste Frage geht dahin "wieso und weshalb einen Vergaser abstimmen?".
Die Antwort hängt einfach damit zusammen mitdem was ein Vergaser macht,wie er arbeitet.
Also ein Abstimmen ist vonnöten um wieder wegen geänderten technischen Bedingungen das Gemisch.
Fehler machen sich dahingehend bemerkbar, dass der Roller bei Vollgasfahrt schon frühzeitig ausgeht,
dass die Zündkerze entweder grau/weiß oder schwarz anstatt rehbraun ist.
Soetwas liegt meist eben daran, dass ein falsches Gemisch von Seiten des Vergasers vorliegt. Dies kann entweder
durch Verschmutzungen auftreten oder nach Tuningmaßnahmen wie z.B. einen offenen Luftfilter.
Jetzt ist ein stufenweises anpassen der Hauptdüse (HD) notwendig.
Die HD ist für Vollgasfahrten verantwortlich. Die Nebendüse (ND) ist für den Leerlauf verantwortlich.

Hier ein Bild welches die beiden Komponenten (HD und ND zeigt):

Der Vergaser
Also die Eckdaten die wir brauchen ehe es losgeht mit der Abstimmung sind:

Zündkerze weiß (zu mageres Gemisch)? - Dann HD zu klein

Zündkerze schwarz (zu fettes Gemisch)? - Dann HD zu groß

Zündkerze rehbraun (optimales Gemisch)? - Keine HD Änderungen nötig

Der Tausch der HD ist soweit sehr einfach, da man nur das Unterteil das Vergasers abbauen
muss (mit 2 Schlitzschrauben befestigt) die HD rausschrauben muss und ne neue reinschrauben muss.
Zu bekommen sind die Düsen bei eBay , Scooter-Attack.com u.s.w..
Wichtig ist eben nur, dass sie für Dello sind wenn man einen Dello hat, die sind untereinander gleich.


Und nun kommen wir zum Ausbau:

Zuerst nimmt an die rechte Seitenverkleidung ab (reicht dazu), und schon kommt man
an den Vergaser. Als erstes macht man den Benzinschlauch ab und hängt ihn hoch (irgentwie mit einer
Wäscheklammer nach oben an den Rahmen hängen, dass nix ausläuft.)
Nun öffnet man im Helmfach die Luke nach unten zum Vergaser hin. Von dortaus kann man
prima die 2 Schhrauben vom Ansaugstutzen lösen.
Ist der erst locker kann man den Vergaser gut zur Seite wegkippen und dran arbeiten.
Ehe ihr aber das Unterteil des Vergasers abbaut stellt ne kleine Schale unter,
es läft dabei das im Vergaser befindliche Benzin aus.

Jetzt sieht es bei euch so etwa aus:

image1
Das wars eigentlich schon. Nach dem Zusammenbau müsst ihr ein Paar Mal ankicken, weil er nicht gleich angeht.

Dies liegt daran, dass ihr zuvor ja den Vergaserinhalt ausleertet.


Nochmal was kurzes zur HD
Wenn also das Gemisch zu fett ist, dann müsst ihr beim Abstimmen in 5er Schritten kleinere HDs einbauen.
Läuft er zu mager müsst ihr in 5er Schritten größere HDs einbauen bis es optimal ist.
Hier die HDs. Man kann gut die Größe auf der Schraube erkennen.
Hier wäre es einmal eine 60iger HD und eine 65iger HD.
image1
image1
image1
image1


Die Leerlauflufteinstellschraube

Normal muss man nicht an der Leerlauflufteinstellschraube was einstellen und man sollte sie auch nicht verstellen.
Sie gelegelt über einen weiteren Kanal im Vergaser die Luftzufuhr. Bei geschlossenem Gasschieber
wird durch eine Öffnung Luft für das den Lauf des Motors im Leerlauf bereitgestellt.
D.h. der Motor bezieht in der Phase das den Kraftstoff aus der Nebendüse und aus dem Leerlaufluftkanal.
Mit der Leerlauflufteinstellschraube beeinflusst man also das Gemisch im Leerlauf.
Ist das Gemisch zu mager ändert der Motor im Standgas seine Drehzahl oder dreht einfach hoch.
Bei zu fettem Gemisch neigt der Motor zum absterben.
So wird eingestellt:
Zuerst dem Motor warm fahren und den Motor laufen lassen. Die Standgasschraube rausdrehen,
bis der Motor nur noch ganz langsam vor sich hintuckert.
Dann dreht man die Leerlaufluftschraube soweit rein bis der Motor ausgeht. Dann 2 Drehungen zurück und macht den Motor wieder an.
Nun sollte der Motor wieder laufen im Standgas. man stellt sie dann so ein bis man einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat.
Hier zum besserem Verständniss noch 2 Bilder :
Schaubild Vergaser
Schaubild Vergaser

Valid HTML 4.01 Transitional