Einbau einer härteren Gegendruckfeder


Voraussetzung ist hierfür ein Kupplungsglocken-blockier-Werkzeug.

Dieses muss entweder gekauft werden oder nach meiner Anleitung gebaut werden.

Am besten ist auch ein Schraubenschlüssel Größe 46 oder eine Wasserpumpenzange notwändig.


Die härteren Gegendruckfedern haben den Sinn, dass bei höheren Geschwindigkeiten

der Keilriemen nicht mehr durchrutsch. Polini liefert ein Set aus 2 Stück

die jeweils 7% und 15% härter sind als die original Feder.

Ich nahm Maß an der Kupplung in welchen Abständen die Schrauben rein müssen um


Man sollte das öffen sollte man IMMER zuzweit machen, da Gefahr von Verletzungen besteht.

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Hier das ganze bebildert:

Also das Werkzeug:

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Erstmal Kupplung abnehmen, dass sieht man beim Bau des Kupplungstools.

Dann die Kupplung in den Schraubstock einklemmen das Sicherungsblech niederdrücken und ganz vorsichtig die Schraube

lösen. Aber aufpassen, dass man so nicht die falsche Mutter abdreht und die Kupplung einem

um die Ohren fliegt. Daher immer sorgsam oben und unten die Mutter kontrollieren.

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Meist löst sich die andere Seite der Kupplung, aber die kann man auch zerlegen.

So kann man wenigstens die Kupplung besser einspannen.

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Und hier die Auswahl derc Federn.

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Dannach ambesten mit hochfester Schraubensicherung ( siehe Bild) anderer Hersteller z.B. von Loctite "Endfest" sichern.
Die Verbindungen sind dennoch lösbar durch heiß machen.
Dazu einfach das Gewinde mit der Schraubensicherung bestreichen, Mutter drauf, Sicherungsblech hochbiegen,- das wars.

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Geben tut es allerdings die Gegendruckfedern von vielen namhaften Herstellern.

Ich gehe hier auf die Polini Federn ein.

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