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Mein Käfer:
Sfera NSL 80 Getriebe in Sfera RST 50
Durch den Umbau wird das Getriebe der Sfera RST um 29,55% verlängert.
Das Sekundärgetriebe sprich der Teil des Getriebes auf der Radnarbe + dem Zahnrad auf der Zwischenwelle
sind gleich bei NSL 80 und RST 50 mit 14/48 Zähnen. Übersetzungsverhältniss also 3,4285.
Auf der Primärseite gibts den Unterschied . Bei der Sfera NSL 80 ist die Übersetzung 14/36 Zähne, macht also
ein Übersetzungsverhältniss von 2,5714. Die Originalübersetzung ist 11/40 Zähne was ein Verhältniss von
3,63 ergibt. Nach der Formel ((Übersetzung Tuning / Übersetzung Original)-1)x8-100) kommt man auf eine
Getriebeverlängerung von 29,55%.
Der Wechsel
Wenn man ds NSL 80 Getriebe in die RST einbauen will so ist das garkjein Problem man muss einfach nur die
komplette Kupplungseinheit mit Kupplungsglocke der Sfera NSL 50 oder 80 mit einbauen also tauschen.
Hier also mal bebildert der Wechsel:
Zu erst wird der Auspuff demontiert , dann nimmt man das rad ab:
Dann setzte ich die Sfera einfach auf 2 Unterstellbücke damit ich einfach arbeiten kann bzw da sie keinen
Hauptständer montiert hat.
Dannach lässt man das Getriebeöl runter,...
Hier sieht man den Sfera RST Getriebestumpf im Motor sitzen:
Damit man sieht wieso der Wechsel der Kupplungseinheit notwensig ist habe ich die Sfera NSL und die RST
Kupplungseinheiten und die Kupplungsglocken mal gegenübergelegt:
Links im Bild ist die Sfera NSL 80 Getriebe und rechts daneben das RST 50 Getriebe. Gut sieht man
hier den Unterschied der Pimärgetriebeübersetzung.
Der Einbau geht wie sonst auch vonstatten indem man die Planflächen von der alten Dichtungsmasse befreit, neue Dichtmasse
aufträgt und das Getriebe wieder zusammensteckt. Getriebeöl drauf und es kann losgehen.