Halogenleuchten Einbau



Weit verbreitet ist, dass es Halogtenleuchten nur mit Stecksockel für Autos gibt.
Es gibt die auch mit Bajonetfassung. Vorteil zur "normalen" Leuchte ist eben, dass
man mehr Licht auf der Straße hat. Wie das ganze passiert lege ich auch mal da:

Die "normale" Glühlampe:
Arbeitsweise: Eine Gasfüllung im Glaskolben der Lampen,z.B. Argon oder Krypton,
verzögert das Verdampfen der Wolframglühwendel und ermöglicht die Lichtausbeute,
die allerdings recht gering ist. Die Farbwiedergabe wird verringert durch den recht warmweißen Farbton.
Die Lebensdauer von Glühlampen beträgt etwa 1000 Betriebsstunden und wird durch Überspannung
stark verringert (bei 5% wird die Lebensdauer der Leuchte inetwa um 40% gesänkt)
Beläge aus verdampftem Wolfram auf der Inenseite des Lampenkolbens verringern den Lichtstrom.


Die Halogen Glühlampe:
Arbeitsweise:Dem Füllgas von Halogen Leuchten sind geringe Mengen des Halogens ,z.B. Jod
oder Brom, zugesetzt. Diese Halogene verbinden sich mit dem von der Wendel verdampften Wolfram
zu gasförmigen Wolframjodid. Gelangt dieses Jodid in die Nähe der Glühwendel, so wird es
durch die hohen Temperaturen (über 1450°C) wieder in Wolfram und Jod zerlegt. Der Wolfram
schlägt sich daher auf der Wendel nieder. Der Halogen Kreisprozess verhindert dadurch die Alterung.
Weiterer Vorteil: Halogenleuchten besitzen über die gesammte Lebensdauer einen konstanten Lichtstrom.


Im Klartext heißt das ganze (Vorteil zur "normalen" Glühlampe):
- sie bringt mehr Licht durch reineres Weiß wodurch man eine höhere Lichtausbeute hat
- hat wesentlich höhere Lebensdauer
- werden nicht dunkler mit der Zeit


Ich hatte es in vielen Läden hier erlebt als ich ein solches Leuchtmittel haben wollte,
dass sie sagten "35W sind 35W, ob Halogen oder nicht", was aber schlichtweg falsch ist, wenn
man sich die Funktionsweisen ansieht.
Was allerdings am Roller ein Manko darstellt ist, dass der Reflektor nicht für Halogenlicht
ausgelegt ist, daher es nicht in der Form umsetzt wie es sein könnte.
Man sieht aber auch dann, dass nichtmehr soviel Licht im Reflektor hängen bleibt sondern
eher auf die Straße ziehlt (Bilder unten) und eben den reineren Weißton. Also hat man da
kleinere Abstriche in Kauf zu nehmen. Allem in allem bringt es doch schon etwas mehr Licht gebündelter
auf die Straße. Es ist einfach nicht ganz so verstreut wie das normale Licht und leuchet so geneuer alles aus.
Bin sehr zufrieden damit. Gekauft hatte ich sie bei eBay, gibts aber auch unter www.scooter-attack.com
oder ihr bestellt sie einfach über den Fachhandel.

Hier das vorher - nacher Bild:
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Hier sieht man das Halogenleuchtmittel:
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Und da der Hersteller und die Bezeichnung (für Piaggio Sfera und andere Piaggios):
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So siet die Standart Leuchte aus:
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Und es geht noch eine Nummer besser...

Diese Leuchte ich beio scooter-attack.com zu ordnern, Kostenpunkt 7,52EUR.
Sie filtert den Gelbanteil des lichtes raus so das man ein weißeres und somit helleres
Licht bekommt. Also spitzen Teil wie ich finde.

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