Ausbau Kurbelwelle / Polrad



Was man braucht ist ein Nusskasten mit Knarre, ein Paar Schraubenschlüssel (8,10,13,15,17),Seitenschneider, dreiarmigen Abzieher
um Polrad abzuziehen, Motorhälften auseinander zu ziehen und andere Teile der Vario ggf..
Der Abzieher kostet im Laden um die 32Euro und ist sogesehen nicht notwendig wenn man stattdessen
nen Polradabzieher (um die 8 Euro) und nen selbstgebautes Werkzeug (Metallplatte 8mm, 3 Bohrungen (2 x
M6 für die Schrauben die in die kleine Motorhälfte geschraubt werden und recht mittig
ne größere um mit Gewinde um gegen die Kurbelwelle zu drücken)).
Man sollte zuvor nen Heißluftföhn nehmen und die "Naht" also die Stelle wo die beiden Teile sich berühren
heiß machen damit sie sich leichter lösen lassen.

Anfangen: Vergaserschläuche lösen, Gaser also ausbauen, Kabel trennen die von der Lichtmaschiene
weglaufen an CDI, nen Stecker und anderes was sich oben unterm Relais am Rahmen fest ist u.a.,
hinten die Mutter von der Hinterradbremse abmachen und Seilzug rausziehen, im Variokasten ist unten links
ein Seilzug ,-rausziehen (ist einfach eingefädelt).
Das Motorteil wird an 2 Stellen gehalten: Hinten am Federbein und rechts unten beim Ständer
(man sieht ja wo die bewegliche Stelle ist) mit einer langen Schraube. Hat man beides ab
so hat man das Motorteil mit Hinterrad in der Hand (ca 15Kilo mit Rad). Der Roller bleibt dennoch gut
auf dem Hauptständer stehen. und kann so prima geparkt werden.
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Dann nimmt man den Motor, packt ihn sich auf die Werkbank und legt los:





Polrad abbauen:
Zuerst die Verkleidung abnehmen des Lüfterrades (glaub 4 Kreuzschlitzschrauben)
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Nun sieht man 3 Schrauben die das Lüfterrad festhalten, die man lösen muss
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Anschließend mit dem umgebauten Kupplungswerkzeug das Rad blockieren und mit der Knarre die Mutter lösen
Link dazu: Umbau des Kupplungsblockierwerkzeuges in Polradblockierwerkzeug
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Jetzt den dreiarmigen Abzieher einsetzen (musste die Arme abbauen,reinklemmen und an den Greifer wieder
festmachen, da ich die Greifer so sonst nicht in Position gebracht bekommen hätte).
Nun damit abziehen:
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oder das Polrad am einfachsten mit einem Buzzetti Polradabzieher abnehmen :
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Jetzt habt ihr die Einheit in der Hand:
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Die Spulen sind an 3 Schrauben die man auf der Abb. erkennen kann fest und haben eine Verbindung
zu ner grauen Box (Pickup) darunter, die mit 2 Schrauben festgemacht ist.
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Um die Motorhälften zu teilen muss der Zylinder komplett abgenommen werden.
Danach kann man die 8 Schrauben (8er Nuss) entfernen:
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Danach kann man den Greifer positionieren und die Hälften "auseinanderreißen". Sie sind zu den Schrauben
zusätzlich mit verklebt (als Dichtung), daher ist es Schwergängig.
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Nun hat man Blick auf die Kurbelwelle und die Motorhälfte in der Hand:
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Auf der andern Seite müsst ihr die Variomatik ausbaunen und den kleinen Keilriemen der Ölpumpe und dessen
Zahnrad von der Kurbelwelle nehmen. Dann die Mutter der Variomatik oben wieder draufschrauben um die Kurbelwelle
zu schützen und vorsichtig dort mit nem Hammer draufschlagen bis die Kurbelwelle rausfällt:
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Hier ein weiteres Beispiel eines defekten Wellenlagers:

Sfera RST Kurbelwellenlagerschaden Lagerschaden
Sfera RST Kurbelwellenlagerschaden Lagerschaden
Sfera RST Kurbelwellenlagerschaden Lagerschaden

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