Sfera RST 50 /125 Lichtschalter Reparatur


Bei der Sfera RST 50 bzw 125 kann man mal erleben, dass die Lichtschalter nicht richtig funktionen bzw. ganz versagen.
Anscheinend sind die Schalter für Feuchtigkeit sehr anfällig und die Kontakte korrodieren.
Daher hier mal eine kleine Anleitung wie man den Schalter auseinander bekommt und wieder zusammen bekommt.

Kernpunkt hierbei ist eine Reinigung der Kontakte mit Schleifwolle oder Schleifpapier.
Leider habe ich hier kein Beispiel eines verrosteten Schalters aber man sieht hoffe ich was ich meine...


Hier der Schalter:
Sfera RST Lichtschalter reparieren
Sfera RST Lichtschalter reparieren

Nun einfach mit einem Schlitzschraubendreher in den Öffnung gehen und den Schalter aufhebeln:
Sfera RST Lichtschalter reparieren

Nun wird sich einem folgendes Bild zeigen und ihr könnt die Kontakte reinigen:
Sfera RST Lichtschalter reparieren



Zusammenbau


Für den Zusammenbau die Komponenten wie im folgendem Bild anortnen.
In den Schalter oben kommt die Feder, dadrauf die dreieckige Kontaktplatte.
An der Seite befindet sich eine Feder mit beiner Kugel davor, die für die Schalterrast zuständig ist.
Wenn die Kugel abhauen wollt "klebt" sie einfach mit etwas Fett leicht fest.
Nun den Schalter in die Hand nehmen und ihn so halten, dass die Kugel vor der Feder liegen bleibt und die Schalterplatte an ihrer Stelle bleibt.
Dann Deckel drauf stecken, Schalterrast testen und fertig.
Sfera RST Lichtschalter reparieren

Valid HTML 4.01 Transitional