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Minibike Tuning
Auch hier gilt das selbe wie beim Roller auch: Vergaser vergrößern, Membran, Luftfilter, Kurbelwelle, Auspuff,
Kupplung (in dem Fall ist mit größeren Zylinder nix :-( ) und beim
Minibike eben die Übersetzung in Form der Kettenräder.
Ich habe jetzt also erstmal klein angefangen und mir ne alte Polini Carbon Membran vom Roller geschnappt und mir diese
passend gemacht. Hat eben die Vorteile, dass wenn die Membran mal kaputt geht der Motor nicht durch Metallsplitter
Schaden nehmen kann. Die blauen von Polini eignen sich gut
dazu, da sie ähnlich stark (aber etwas, wenn nicht viel dünner) sind.
Hat nen Besseres Ansprechverhalten vom Motor zurfolge. Also ich konnt dannach besseren Anzug ferstellen.
.....dann gings weiter mit Vergaser aufbohren..
Da es sich um einen 12er Vergaser bei den meisten Bikes handelt ist es möglich den Vergaser aufzubohren.
Dazu muss man ihn ausbauen, alle Düsen u.s.w. aubauen , dann nicht einfach 14er Boher und durch, sondern
Vorsichtig von beiden Seiten reinbohren oder reinschleifen, denn wichtig ist das ihr den mittleren Teil, also
die äußersten Kanten wo der Gasschieber den Durchgang sperrt nicht beschädigt, ansonsonsten schließt er nichtmehr
der Vergaser und er ist hin. Hört sich komplizierter an als das es ist ;-)
Gab nochmals merkbar gut Beschleunigung zu.
Nun kam noch der Rennluftfilter
Er bod sich an da der originale Luftfilter eine ganz schlechte Filterwirkung hatte und auch besser Luft einlässt.
Lauter machte ers Bike nicht. Vergasernadel muss man umsetzen, den Clip einen nach unten zur Nadelspitze, damits Gemisch
fetter wird. Damit kein Dreck zwischen Luftfilteradapter und Vergaser reinkommt nahm ist die alte Dichtung aus
dem original Luftfilter und baute die dazwischen. Brachte auch sogesehen auch gut was für die Optik ;-)
Wichtig: Vergaserbedüsung ändern
Zu beziehen sind die Düsen u.a. bei http://shop.ill-legal.de (hab ich sie her) für Chinabikes.
Es gibt unterschiedliche Sorten im Sinne von Bauformen. Gerade beim Einbau von Rennluftfiltern braucht man die
da sonst Motorschaden droht. Grund ist, weil das Gemisch abmagert (zu wenig Benzin/öl Gemisch im Verhältniss zur Luft)
was zu einem Kolbenfresser führt. Leider haben die Düsen keine Größen aufgestanzt, so dass man sie optisch
unterscheiden muss. Dabei kann eine Lupe sehr hilfreich sein.
Beim abstimmen fängt man immer mit der größten an.
Zu groß ist sie wenn die Kerze nass/schwarz ist, optimal braun, zu mager grau/weiß
Dort ist die Düse im Vergaser ansässig und oftmals anzufinden ;-) :
Aussehen tun sie so:
Und um sie zu ermitteln schaut man ambsten durch die Lupe:
Tuning Kettenrad
Klar wenn man die Übersetzung ändert, dass sich am Laufverhalten was tut. Mehr Zähne = mehr Durchzug,
weniger Topspeed,- weniger Zähne mehr Topspeed weniger An- und Durchzug. Ich entschied mich von 68 auf 64 Zähne
zu gehen um eine Mischung aus guten Anzug / Topspeed zu bekommen.
Hier sieht mein mein originales großes und das neue kleine übereinander liegen:
Zylinder / Kolben überarbeiten
Um noch ein wenig mehr Leistung ausm Zylinder zu jucken kann man den Auslass noch 2mm nach oben ziehen und je 1mm
nach rechts und links ziehen wenn man so wie auf den Bildern zuseen auf den Zylinder schaut.
Zu machen ist es mit einem Dremel, damit kann man gut was wegfräsen. Anschließend mit ganz feinen
Schmirgelpapier die Grate richtung Kolbelauffläche entfernen und den Auslass damit polieren.
Dann kann man vom Kolben auch nochmal was wegnehmen unten, etwa ein bissl über den Huckel, und dannach
auch wieder die Rundungen einbringen und wieder alles entgraten mit feinen Schmirgelpapier.
( leider sieht man das bim Zylinder auf den Scans nicht so schön)
Die 2 Backen einstellbare Rennkupplung:
Sie ermöglicht es einem das Bike abzustimmen und die Einkuppeldrehzahl vorzugeben, was für eine gute Beschleunigung ist.
BigBore Tuning Zylinder:
Um dem ganzen Setup noch den nötigen Kick zu geben investierte ich in einen BigBore Zylinderkit.
Kostenpunkt liegt bei 30 EUR. Besser ist meist aber der Kit wo ne Kurbelwelle bei ist, denn der Kolbenbolzen
hat nicht wie bei den Chinabikes üblich 10mm sonderm 12 und die Nadellager dementsprechend auch ;-)
Ich habe mir das Kurbelwelle Pleul erstmal aufgedremilt, wird wenn ich eine billig bekomme ersetzt.
Der BigBore Zyinder hat mehr Hubraum (ccm), bessere Steuerzeiten nud dann demntsprechend mehr Leistung.
Denkt aber ggf. an die Vergaserabstimmung,bzw. das Zündkerzenbild zu prüfen.
Hier sieht man den deutlich größeren BigBore Zylinder und den Standartzylinder:
Nächster Schritt war nun neuer Ausuff / Vergaser (hat extra Kategorie, hier deswegen nur 1 Bild):