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Tuning FAQ und Tips für Starter
Aller Anfang ist nicht einfach aber irgentwie werdet ihr es schon schaffen ;-)
Das soll hier ein kleiner Leitfaden mit den am meisten gestellten Fragen sein zum Thema Tuning.
Als erstes die Frage " Was will ich? "
Die Frage sollte man sich von Anfang an stellen da man rechtzeigig mit der Auswahl der Teile so beginnen kann.
Grundsätzlich gibts 3 grobe Richtungen die man einschlagen kann. Die Erste ist das reine entdrosseln des Rollers.
Eine entdrosselte Sfera läuft entdrosselt etwa 65-70km/h. Wem das Ganze nicht reicht, der kann sich in
die Sportrichtung bewegen. Das nennt man dann ein "Sport Setup". Ein Sportsetup bring zwischen 70-95km/h.
Als "Sport Setup" kann man die Verwendung von Tuningzylindern zählen. Es gibt stärkere 50ccm Zylinder oder
die klassischen altbewährten 70ccm Sport Zylinder. Um es gleich zu sagen: Wer meint der könne sich auch
nur einen 50ccm Sportzylinder verbauen nud damit auf der Straße fahren der hat sich geschnitten. Ist ebenfalls verboten.
In Kombination mit einem Sportzylinder wie z.B. einem "DR Evo 70ccm" sollt man wegen der beseren Zylinderbefüllung
durchaus einen 17,5er Vergaser fahren. Wer unbedingt auf dem kleinen 14er fahren will muss aber auch dran denken,
dass bei einem Zylinderwechsel eine änderung der Hauptdüse im Vergaser zwingend erforderlich ist.
Und da der originalauspuff die Leistungsbremse Nummer 1 ist muss auch der ebenfalls gewechselt werden.
In Internetauktionshäusern um keinen Namen zu nennen gibts die Leovince Sportanlagen sehr günstig.
Man kann da durchaus enien Leovince Auspuff (seis TT, ZX, RR , S, RS...) für 40 EUR bekommen.
Da geht das Ganze los. Wer mehr haben will, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Entwickungen gehen immer weiter,
so dass ich hier keine Typen weiter nenne, da sie eh schnell auch im Sport Bereich gegen bessere abgelöst sind.
Die Verwendung einer Tuning Variomatik kann im Sportbereich auch sehr gute Ergebnisse hervorbringen. Im besonderen bei
der Beschleuningung ( je nachdem wie man sie abstimmt ). Die Kullus (Kupplungsfedern) bewirken, dass der Roller später
einkuppelt und so mit höherer Drehzahl anfährt. Die hat eine bessere Beschleunigung da 2 T Motoren in
höheren Drehzahlen kräftiger sind. Wird das Ganze zuviel ws man so verbaute und der Roller fängt das
Ruckeln an bei vollgas / bei der Beschleunigung rutscht sehr wahrscheinlich der Keilriemen durch.
In dem Falle muss man eine härtere Gegendruckfeder einbauen. Nicht härter als nötig sollte man
dabei beachten da man sonst Anzug nud Beschleunigung verliert.
Da die Sfera ein kurzes Getriebe hat, welches bei man bis ca. 95km/h nutzen kann, kann man auch das Getriebe tauschen damit man die
Leistung besser umsetzen kann. Die gibts in verschiedenen längen. Um 17% länger als original ist bei
einem Sport Setup locker drin bis zu eniem Sfera 80 Getriebe (passt ebenfals in die Sfera 50).
Wer dann noch frohen Mutes ist sich an die Kurbelwelle zu machen um da bessere Lager reinzusetzen oder eine
bessere Kurbelwelle weil die alte wegbrannte oder nicht die Leistung bringt die man anstrebt kann man auch dort bessere
Wellen verbauen. Ich selbst machte auch im Sport Bereich Vollwangenwellen gute Erfahrungen wie mit der "RMS Racing".
Zu der Welle sollte man immer auch wenn der Rest original ist gute C4 Lager nehmen.. Die investition zahlt sich
auf lange Sicht in der Haltbarkeit aus. Gut zusammengestellte Sportsetups überzeugen durch ihre Langlebigkeit.
Kommen wir zum Midrace Setup
Hier bewegt man sich etwa bei 90-125km/h. Die Teile die man tauscht sind die Selben nur eben sind die Teile da schon ne Nummer
teurer und man tauscht dann dort schonmal die normale Zündung gegen einen Innenrotor aus. Dem sein Vorteil
liegt darin, dass man nicht mehr so viele Leistungsverluste durch Lichtmaschiene und schweres Polrad hat.
Der PS Gewinn beträgt etwa um die 3 PS. Die Motorleistungen liegen bei etwa 13 -> 17PS .
Midrace hat den Vorteil der hohen Leistung , den Nachteil , dass der Verschleiss sehrviel höher ist.
Man hat damit also höhere Unterhaltskosten und viel mehr Bastelarbeit.
High End Tuning
Das ist die Königsklasse beim Rollertuning. Ein Zylinder alleine kostet ab 250 EUR aufwärts. Die Teile
sind für höchste Belastungen auf kürzeste Zeit ausgelegt. Die Leistungen liegen ab 17PS und
die Geschwindigkeiten fangen bei 120km/h an und gehen aufwärts hoch bis etwa 163km/h bei dem Bereich 70ccm
Ich lasse da die Finger von weil man ja auch dazu das nötige Kleingeld aufbringen muss.