Fragen bitte an das Forum richten
FORUM:
Allgemeines
Webseite durchsuchen
Wartung
Fehlersuche
Reparatur und Einstellungen
NEU:
Videoanleitungen
Tuning /Drehzahlbegrenzer
Elektrik / Beleuchtungstechnik
Verwendete Werkzeuge
Styling (optisches)
Unterschiede Sfera RST und Sfera NSL / 80ccm Sfera
Piaggio ZIP
Piaggio Hexagon
Piaggio Sfera 125ccm
Impressum
Datenschutz
Disclaimer
Mein Käfer:
Ventilspiel einstellen Sfera RST 125
Vorab: Motor muss kalt bzw. handwarm sein.
Als erstes muss man die Schlauchschelle und den Schlauch rechts oben am Ventildeckel lösen und
dann die 4 Schrauben mit einer 8ter Nuss entfernen sowie die Zündkerze.
Nun geht man auf die Seite wo der Auspuff sitzt und sucht sich die Markierungen am Lüfterdeckel. Da steht einmal unten
"T.D.C." ( oberer Totpunkt ) und "IGN Timing" was der Zündzeitpunkt ist.
Nun wirds trickreich: Auf dem Lüfterrad ist ein Piaggio Symbol an einer Stelle, wenn man leicht Schräg rein
schaut. Die Spitze davon (also von dem Piaggio Zeichen) muss mit der TDC Markierung übereinstimmen.
ABER nun muss man schauen, ob es wirklich der obere Totpunkt ist, denn der wird bei jeder zweiten Umdrehung
an der Welle nur erreicht. Die Welle kann man prima mit einer Knarre und Verlängerung mit einer 15er Nuss
drehen. Zurück zum Totpunkt: Ob man den richtigen Punkt erreicht hat merkt man an den Kipphebeln. Sie müssen
Wenn man den oberen Totpunkt hat leicht locker sein. Sind sie stramm und bewegen sich nicht hat man den
falschen Punkt und muss einmal weiter drehen.
Hat man es geschafft, dass nun alles richtig steht kann man das Ventilspiel mit einer 0,12er Fühlerlehre prüfen
und wenn es nicht stimmt korrigieren indem man die Feststellmutter des jeweiligen Ventils löst, die Schrauben nachdreht
und wieder fixiert.
Nochmal ein Hinweis für die, die soetwas noch nicht machten: Man nimmt die 0,12er Fühlerlehre und schiebt diese
zwischen dem Ventil und dem Kipphebel durch. Diese muss mit leichtem Widerstand von oben und unten durchgehen.
Nach dem Einstellen sollte man das nächst dickere Blatt in der Fühlerlehre nicht durchbekommen können.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben am Ventildeckel kreuzweise anziehen.
Fragen dazu bitte im Forum stellen.