Ausbau Vergaser und Membranblock
Der hier verwendete Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14.
Erstmal ein paar grundlegende Dinge zum Vergaser.
1= Anschluss Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend ( der obere am Benzinhahn )
2= Anschluss Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommend ( der untere am Benzinhahn )
3= Anschluss ölschlauch von der Ölpumpe kommend
1= Öffnung für den E-Choke
2= Öffnung für den Gasschieber
3= Anschluss für den Schlauch vom Luftfilterkasten kommend
4= Anschluss für den Ansaugstutzen
1= Leerlaufgemisch Einstellschraube
2= Leerlauf Einstellschraube
Ein Blick ins Kurbelgehäuse
1= Kurbelwelle
ACHTUNG !!! unbdingt darauf achten, dass kein Dreck hinenfällt, da sonst ein Motorschaden droht
In die oben gezeigte Öffnung wird der Membranblock eingesetzt.
Hier mal ein Bild eines zerlegten Blocks.
1= Block
2= Membranpättchen ( hier Carbonmembranen )
3= Abstandhalter
Nun zusammengebaut.
Gegen das Licht prüfen, ob die Membranen ganz sauber anliegen und keinen Spalt freilassen.
Jetzt setzen wir ihn in den Motorblock ein.
Als nächstes wird der Ansaugstutzen aufgesetzt und verschraubt.
Der Vergaser hat eine Kleine Kante und der Ansaugstutzen eine kleine Aussparung ( 1 )
Diese müssen genau ineinander sitzen, damit der Vergaser richtig sitzt.
Nun die Schelle gut festziehen ( 2 )
Als nächstes können die Schläuche aufgesteckt werden. Auch diese werden mit kleinen Klemmen oder
schlauchschellen gegen abrutschen gesichert.
1 = Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommend ( der untere am Benzinhahn )
2 = Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend ( der obere am Benzinhahn )
3 = ölschlauch von der Ölpumpe kommend
Jetzt können wir uns dem Gasschieber widmen.
1= Vergasernadel
2= Gasschieber ( Schieberkolben )
3= Führungsnut
4= Feder
5= Gaszug
Im Vergasergehäuse ist eine Nase, über
die die Nut des Gasschiebers geschoben werden muss. Ansonsten bekommt man den Schieber nicht richtig eingesetzt.
Ist der Schieber ordentlich versenkt, kann man die Halterung festschrauben. ( 2 )
Auch hier ist wieder eine Führungsnut zu beachten. ( 1 )
Schaut man nun durch die öffnung an der der Luftfilterschlauch angeschlossen wird, sollte man folgendes Bild sehen .
Jetzt weiß man, dass der Schieber ordentlich in der Führung sitzt und vernünftig schließt.
Wenn man nun am Gasgriff dreht, müsste er sich heben und beim Loslassen wieder runter rutschen.
Ist die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen, kann der Luftfilterkastenschlauch montiert werden.( 1 )
Auch er wird mit einer schlauchschelle am vergaser gegen Abrutschen gesichert.( 2 )
Abschließend den Schlauch mit dem Luftfilterkasten ( 1 ) verbinden und erneut mit einer Schlauchschelle ( 2 ) sichern.
Gruß Michael
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DJABC