Zylinder Aus,- und Einbau


Nachdem man die Zylinderabdeckung und den Auspuff gelöst hat schaut man auf den Zylinder:
Zylindereinbau
Man braucht dann nur oben die 4 Muttern zu lösen mit einer 10er Nuss und man kann den
Zylinderkupf, die Zylinderkopfdichtung, den Zylinder und die Zylinderfußdichtung entnehmen.
Kleine Info anbei: Nicht bei allen Piaggios wurden Zylinderdichtungen verwendet.
Zylindereinbau

Der Kolben selber ist nur mit einem Sicherungsring gesichert den man mit einer
Spitzzange entnehmen kann und den Kolbenbolzen der den Kolben mit dem Pleul der
Kurbelwelle verbindet kann man mit einem Schraubendreher rausschieben und den Kolben entnehmen.
Zylindereinbau


Der Wiedereinbau

Das ganze geht jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder zum Zusammenbauen. Die Teile sollten
alle gut gereinigt sein. Wenn man es ordentlich machen will sollte man stehts neue Zylinderdichtungen
verwenden und nicht die alten wiederverwenden. Wenn man den Kolben wieder auf der Kurbelwelle hat
nimmt man 2 Tacktöl und verteilt es im Zylinder mit dem Finger. Man erreich damit, dass der
Kolben leicht in den Zylinder beim aufstecken reingleitet und der Kolben genug Schmierung fär den
ersten Start nach der Montage hat. Wenn man den Zylinder draufsteckt sollte man mit einer Hand die Kolbenringe
an den Kolben in Position drücken, damit man den Zylinder nicht gegen die Ringe haut welche sehr
empfindlich sind. Ist der Zylinder drauf knn man den Zylinderkopf montieren. Der Anzugsmonet vom Hersteller
für den Zylinder ist 12-13 Nm.

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