Fehlersuche -= NACH TUNING =-



Check der Zündkerze
Zuerst das Zündkerzenbild prüfen und feststellen ob das Gemisch OK ist (Rehbraun OK, weiß Kolbenfressergefahr da zu mager, schwarz: zu fett)
--------Fehlerbeschreibung---------- --------Problem / Behebung----------
Schlechte Leistung nach Vergaser / Zylindereinbau
-Hauptdüse zu groß (Kerze schwarz) -in etwa 5er Schritten kleiner werden, dannach kleineren Schritten bis Kerzenbild Rehbraun ist
-Hauptdüse zu klein (Kerze weiß) -Kolbenfressergefahr, unbedingt gr&oouml;ßere HD einsetzen
-Motor säuft beim Start ab /schlechte Leistung bei 1/4 Gas (gerne beim einbau von größeren Vergasern -kleinere Nebenüse einbauen /Vergasernadel nachstellen / Leerlauflufteinstellschraube einstellen
Bei Vollgas ruckeln -Härtere Gegendruckfeder einbauen, ggf. Kupplungsbeläge prüfen
Schlechte Beschleunigung / Endgeschwindigkeit -Nach den Variogewichten sehen, gerade nach Tuningmaßnahmen sind oft leichtere erforderlich
... -Prüfen ob die Membran defekt ist (gegen Licht halten,darf kein Lich durch zusehen sein
... -Prüfen ob die Vergasereinstellung richtig ist (Kerzenbild beachten)
Schlechter Motorlauf nach Kurbelwelleneinbau -Prüfenm ob die Welle sich leicht drehen lässt wenn nix dran und drauf ist, wenn nicht wurde sie zufest eingebaut
... -Prüfen ob das Polrad genau richtig sitzt (hat ne Kerbe drin welche auch auf der Welle zufinden ist). Die müssen genau überenhiander sitzen.
... -Prüfen ob die Wicklungen der Lichtmaschiene Schaden genommen haben bzw die Kabel richtig ban die CDI eingeschlossen wurden
... -Prüfen ob der Ölpumpenriemen schaden genommen hat beim Einbau und so gerissen ist
-Motor geht nichtmehr aus nach starten übers Zündschloss -Wird wohl der Stecker der von der Lichtmaschiene kommt und sich unter der Gumiglocke neben der CDI befindet gelockert haben
Nach Zylindereinbau keine / schlechte Funktion -Häfiger Fehler ist es, dass der Kolben falschrum eingebaut ist, der Pfeil des Kolbens muss Richtung Auslass zeigen
Nach Tuningauspuff schlechte Leistung -Gedrosselte Tuningauspuffanlagen sind in der Leistung schlechter als die original sollte man vorab sagen. Um Leistung zu erhalten muss man entdrosseln und die Variomatik mit leichteren Gewichten meist abstimmen.

SCHLECHTE LEISTUNG DA NICHT VARIOMATIK ABGESTIMMT!!!!


Ich muss einfach nochmals das ganze besonders hervorheben, da immer oft geklagt wird, dass wenn ein Tuningzylinder,
Variomatik, Vergaser, Auspuffanlagen Kurbelwellen,.... schlechte Leistungsergebnisse gefahren werden.
Das macht sich insofern bemerkbar, das man "Beschleunigungslöcher" hat, der Roller also meinetwegen bis
30-40km/h gut zieht, dann nichtmehr zieht und weiter schlecht beschleuning, dann ab 60-70 km/h meinetwegen wieder zieht.
In dem Fall müsst ihr die Variomatikgewichte abstimmen. In dem Beispiel braucht ihr leichtere Gewichte. Standart hat die Sfera NSL 5,5g und RST
8,5 g drin. D.h. dann kauft man ein Paar Gewichte in meinetwegen 7,5g und 6,5 g oder feineren Abstufungen und schaut,
dass das Beschleunigungsloch weggeht, und sich die Beschleunigung verbessert. Durch die richtige Abstimmung ergibt sich dann eben eine
bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Hat man zu leichte Gewichte gewählt dreht er sau hoch, beschleunig supergut
aber dreht dann auch zufrüh aus und kann nicht seine volle Endgeschwindigkeit erreichen.
Wenn ihr bei dem Start ein Beschleunigungsproblem habt, also er bis 20km/h kaum zieht und dann supergeil, und ihr euch schon wundert
weil ihr schon superleichte Variogewichte nahmt, dann braucht ihr einfach evtl. auch nur härtere Kupplungsfedern.
Ich verwende da die Polini gelb, die sorgen für ein sehr spätes Einkuppelverhalten.

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