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Getriebewechsel / Einbau längeres Getriebe
Diese Tuningmaßnahme ist nur zu empfehlen, wenn bereits alles andere technisch
getunt ist, da es sonst der Motor nicht packt, schwer vom Pfleck kommt oder sogar
langsamer wird.
Generell unterscheidet man in dem primären und sekondären Getriebe.
Gemeint sind damit die Zahnräder. Das primär Getriebe ist das Zahnrad auf der
Stange wo die Kupplungseinheit drauf sitzt und dem größerem Zahnrad auf der kurzen Stange
welches zu sammen mit einem kleinem Zahnrad ( sekondäres Getrieberad) zusammensitzt.
Das größe Zahnrad welches auf der Stange sitzt wo das Rad drauf ist,
ist das zweite Sekondärgetrieberad.
Zu bekommen sind Getriebe bei Rollershops wie www.scooter-attack.com ,....
Kostenpunkt meines Getriebes (17% längeres Getriebe) von Polini lag bei 63EUR.
Es ist nur das Sekondärgetriebe. Wieviel ein Getriebe länger ist könnt ihr so berreichnen:
( Übersetzungsverhältniss (ÜV) tuning : ÜVoriginal )-1x(-100) = Verlängerung in % .
Man kann es sicher aber auch telefonisch bei Scooter-Attack Berechnen lassen und am besten auch beraten lassen.
Welche Schritte notwenig sind zur Vorarbeit:
Zuerst die Seitenverkleidungen ab und den Auspuff
Hinterrad abbauen
Getriebeöl ablassen / anschließend wieder auffüllen
Kupplungsglocke und Kupplung abmachen
Selbiges wie bei dem reinigen der Motorhälften ist angesagt nur eben die Getriebeseiten
Nun kanns losgehen. Zuerst die Schrauben des Getriebedeckels lösen:
Nun hat man das Getriebe vor sich und kann es entnehmen:
Das was im Getriebedeckel steckt interessiert nicht beim Sekondärgetriebewechsel und kann drin bleiben:
So schaut dann das ganze was man bekommt aus, u.a. auch eine kleine Anleitung:
Jetzt kann man mit einer Segeringzange den Halteklip vom großen Getrieberad öffnen und das Rad entnehmen:
Und dann sieht das ganze so aus:
Man braucht dann einfach wieder das neues draufzuschieben und den Clip wieder einsetzen.
Das kleine ist schwerer, da es verpresst ist. Das können meist KFZ Werkstätten machen.
Da es nicht lange dauert das Rad abzuziehen, zu erhitzen und die neue Welle reinzustecken
ist es meist billig. Bei mir wollten sie was für die Kaffeekasse (5 EUR).
Wenn man es selber machen will kann man es auch machen. Ist aber bequemer es machen zu lassen.
Da ist die alte original Getriebestange mit dem sekondärzahnrad drauf:
Und da ist es bereits fertig:
Hier sieht man das fertige Getriebe eingesetzt:
Jetzt müssen die Planflächen gereinigt werden, und mit Loctite 510 wieder zusammengesetzt werden:
An die Schrauben macht man Schraubensicherung mittelfest. Anzugsmoment ist 12-13Nm.
Drauf achten beim Einbau, dass sich das Getriebe dreht. Ansonsten mal mit nem kleinem Hammer mal auf die
Getriebestangen hauen und mal auf den Getriebedeckel, dann sollte es leicht drehen, es sei denn ihr habt die
Schrauben zu fest gezogen.
Primärgetriebewechsel
... gilt die Anleitung wie oben beschrieben nur hier nochmal ein Bild meines 14 % längeren
Primärgetriebes von DR. Die % des Pri. Getriebe kann man zu dem des Sek. Getriebes addieren, also komme ich auf ein etwa 32% längeres Getriebe alles in allem: