Einbau von Kupplungsfedern

Sinn und Zweck des einbaus härterer Kupplungsfedern:
Durch die härteren Kupplungsfedern wird ein späteres einkuppeln erreicht.
Dadurch, dass er später einkuppelt, also die Laufgeschwindigkeit des Motors verhältnismäßig höher ist
wird dadurch ein schnelleres anfahren möglich. Je härter die Federn desto späteres einkuppeln
und umso schneller der Anzug des Rollers. Kostenpunkt eines 3 Federnsets, also 9 Federn neu: ca. 7 - 14 Euro von Polini
Die gibts aber auch oft bei eBay zu finden. Bei Sfera ist es wichtig aufs Modell zu achten, da die Sfera RST andere Federn hat.


Der Einbau von härteren Kupplungsfedern (auch Kullus genannt) erfordert mehrere Schritte.
Wie immer wird zuerst der Variokasten geöffnet und dann mit dem Kupplungs-blockier-
Werkzeug die Kupplungsglocke blockiert und kann nun mit ner Knarre gelößt werden.

image1

Zerlegt wird die Kupplung wie unter
Einbau einer härteren POLINI Gegendruckfeder
bereits beschrieben ist.
Wenn ihr nur das Bauteil in der Hand habt sehr ihr, dass das Blechteil mit "Ösen" gesichert ist.
Diese bekommt ihr mit einer Segeringzange oder mit nem Schraubendreher auf und ab. Wenn ihr das Blech entfernt habt,
seht ihr auch schon die Kupplungsfedern. Die sollen mit der Segeringzange raus gehen oder mit einem
Schlitzschraubendreher (da müsst ihr einfach versuchen sie rauszudrücken).
Danach kann man alle neuen härteren Federn mit etwas Kraft in den Fingern oder einer Segeringzange einsetzen.
Anschließend könnt ihr alles wieder zumachen, einbauen und testen.

Hier Bilder dazu:

image1
image1
image1
image1
Wie auf einem Bild zusehen ist, ist die Verwendung einer Spitzzange auch recht hilfreich.



Die Kupplung der Sfera RST

Bei der Sfera RST ist der Wechsel der Kupplungsfedern sehr viel einfacher, da man da leichter dran kommt:
Kupplungsfedern der Sfera RST
Kupplungsfedern der Sfera RST

Hier mal die Polini Kupplungsfedern:

image1

Und hier mal die original Tabelle sinnbildlich übersetzt und bearbeitet von mir:

image1

Valid HTML 4.01 Transitional